Donnerstag, 22. Dezember 2011

Patagonien

Nach einem zweitägigen Aufenthalt in Rio (zu Rio kommen wir später noch) sind wir bei unserer letzten Station unserer Rundreise angekommen. Der Gegensatz könnte grasser nicht sein. Kalt, karg und doch irgendwie schön präsentiert sich die Landschaft Patagoniens. Hier am Largo Argentina, einem der größten Seen in Argentinien, liegt die kleine Stadt El Calafate. Die kleinen Häuschen umrandet von Bergen in dieser unwirklichen Region haben einen besonderen Charm. Mittlerweile lebt die Stadt fast ausschließlich vom Tourismus. (früher von der Schafzucht) Von 5000 Einwohnern 2001 ist das Städtchen schnell gewachsen und ist mit 18.000 Einwohnern heute der Ausgangspunkt für Touren zu den Gletschern. Neben dem bekanntesten Perito Moreno Gletscher gibt es u.a. noch den Upsala- und Viedma-Gletscher. Gleich am ersten Tag fahren wir mit dem Boot zu einer ehemaligen Schaffarm und lassen uns die Geschichte und die beschwerliche Arbeit der ersten Einwanderer erklären. Die Farm liegt direkt am türkisblauen See und ist umgeben von schneebedeckten Bergen. Bereits auf der Hinfahrt kommen wir an schwimmenden Eiswürfeln vorbei, die als Bruchstücke vom Upsala- Gletscher im Wasser treiben.


Man sagt nicht um sonst Gletschermilch zum See, denn das Wasser hat eine durch das Schmelzwasser verursachte unnatürliche Farbe. Von der Farm geht es im amerikanischen 4x4 Dodge Ram 2500 über eine abenteuerliche Piste eine Stunde lang in Richtung Gletscher.
Man sieht deutlich die Spuren des Gletschers an den glatten Felswänden und an den vielen Steinen.
Von einem Berg haben wir ein unglaubliches Panorama auf den Upsala-Gletscher. Man sieht zwar die Farben, aber der Kontrast zwischen türkisblauem Wasser, blauweißem Gletscher, grünen Wiesen, grauen und schneebedeckten Bergen und dem blauen Himmel mit den weißen Wolken ist einfach unvorstellbar.
Wir sind total geflasht und können ein weiteres absolutes Highlight auf unserer Tour vermelden. Morgen kurz vor Weihnachten geht es dann zum Perito Moreno-Gletscher und am 24.12. machen wir eine Treckingtour auf dem Viedma-Gletscher. Wir sind schon sehr gespannt ob sich der WOW-Effekt wiederholen lässt…